In

Zu unserem LinkedIn-Profil

Xing

Zu unserem Xing-Profil

Tweeter

Zu unserem Twitter-Kanal

facebook

Zu unserer Facebook-Seite

Instagram

Zu unserem Instagram-Profil

Email

Zu unserer Kontaktseite

Sta­ke­hol­der Map­ping

Für die strategische Planung von kommunikativen Maßnahmen, die mit einem Minimum an Streuverlusten in der Zielgruppe auskommt, ist die detaillierte Kenntnis der jeweiligen „Stakeholder-Landschaft“ unerlässlich. Ein genauer Überblick über die relevanten Akteure eines Themenfeldes, also die Identifikation von Positivakteuren und Vetospielern sowie ihrer Positionen, ist dabei unerlässlich. Als Basis hierfür dient das Stakeholder-Mapping, das die zentralen Akteure eines Themenfeldes identifiziert, in einem gemeinsamen Bezugssystem verortet sowie im Hinblick auf ihre künftige Ansprache und Einbindung bewertet. Für die jeweilige Kommunikationsstrategie hat das Stakeholder-Mapping fundierenden Charakter. Es bewertet Meinungsbildner und Multiplikatoren hinsichtlich ihrer Potenziale, Risiken und Chancen für die Kommunikation des Unternehmens.

Ansprechpartner

exper

Bernd Buschhausen, Partner

Bernd Buschhausen ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Public Affairs und Government Relations auf europäischer, Bundes- und Landesebene tätig. Zu seiner Beratungserfahrung gehören die politische und gesellschaftliche Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen, Marken, Verbände und Regierungsinstitutionen. Sein spezielles Interesse gilt den Politikbereichen Verbraucherschutz und Gesundheit, Umwelt und Energie, Sicherheit und Finanzdienstleistungen. Als Gründer des Hauptstadtbüros und Practice Leader Public Affairs war Bernd Buschhausen acht Jahre im Führungsteam von Edelman in Deutschland. Davor war er Co-Vorsitzender der europäischen Public Affairs Practice von FleishmanHillard. Seit Januar 2017 ist Bernd Buschhausen Partner bei Instinctif und verantwortet den Bereich Gesellschaftskommunikation.


+49 30 2408 304-19

Bernd.Buschhausen@instinctif.com

Blog-Beiträge zum Thema

Maßgeschneidert überzeugen: Design ist mehr als Oberfläche

18.03.2019, von Svenja Lahrmann und Andreas Hybel

Apples Apfel ohne Biss-Ecke oder Coca-Cola in gelb-weiß? Nicht vorstellbar? Zunächst nicht, trotzdem sind Designveränderungen so alt wie die Markenwelt selbst. Als die Lufthansa nur noch in blau-weiß ... [...]

Cannabis – Gegen manche Berichterstattung scheint kein Kraut gewachsen

18.03.2019, von Thomas Stein

Cannabis kann Menschen mit starken Schmerzen helfen, wieder ein lebenswertes Leben zu führen – bei einem im Vergleich zu vielen anderen Schmerzmitteln guten Nebenwirkungsprofil. Soweit die Fakten. Wer... [...]

Weitere Blogbeiträge