09.04.2014
Unternehmenskommunikation
von Dr. Hubert Becker
Im Spektakel des Kampfes um die öffentliche Meinung ist ‚Robin Hood’ eine gern genutzte Rolle: Als „Rächer der Enterbten, Beschützer der Witwen und Waisen“ versuchen Parteien, NGOs, Unternehmen, aber auch Journalisten und Experten ihre jeweiligen Standpunkte mit dem „Gemeinwohl“ zu begründen und sich als Fürsprecher derjenigen zu positionieren, die vermeintlich keine eigene Stimme im Diskurs haben.
Weiterlesen
# Kommunikation # Versicherung # Moral # Verbraucher
01.04.2014
Unternehmenskommunikation
von Carsten Böhme
In den letzten Wochen kann die Lufthansa einen enormen Ansturm verzeichnen. Allerdings weniger an den Check-in Schaltern, dafür umso mehr im Internet. Gründe dafür sind zwei voneinander unabhängige Streiks, die den Betrieb der Fluggesellschaft massiv behindern. Erst kam Verdi mit den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes, diese Woche nun legen die eigenen Führungskräfte, die Piloten, ihre Arbeit nieder. Deren Interessenvertretung „Vereinigung Cockpit“ (VC) soll eine deutliche Gehaltserhöhung von 10 Prozent erkämpfen, dazu eine (sehr großzügige?) Vorruhestandsregelung verteidigen. Informationen sind also gefragt - und das nicht nur von den Passagieren, die in den Osterurlaub fliegen möchten.
Weiterlesen
# Kommunikation # News # Medien