Umbruch im Asset Management

21.03.2022 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dirk-Arne Walckhoff 

Die Asset-Management-Branche steht zweifellos weiterhin vor erheblichen Herausforderungen. Die Jahre seit der Finanzkrise 2008/2009 waren bekanntlich maßgeblich geprägt von einer Zinsentwicklung, die nur eine Richtung kannte: nach unten. Speziell in den vergangenen beiden Jahren, also seit dem Ausbruch der Pandemie, haben geld- und fiskalpolitische Maßnahmen diese Entwicklung noch einmal verstärkt, um nicht zu sagen auf die Spitze getrieben. Damit haben sie seit April 2020 für eine scheinbar unendliche Rallye an den Aktienmärkten gesorgt. Im Ergebnis begeisterten sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger für Aktien. So konnte das Deutsche Aktieninstitut DAI im Januar 2022 freudig feststellen: „Das Vertrauen in Aktien bleibt ungebrochen - 2021 war ein gutes Jahr für die Aktienkultur in Deutschland.“

Weiterlesen # Assetmanager # Finanzdienstleister # Kapitalanlage

Passivfonds: einfach, billig – und zerstörerisch

08.07.2019 Kapitalmarkt & Investor Relations von Johannes Zenner 

Wenn meine Kollegen, Nachbarn und Freunde erfolgreich mit dem Aktienindex MSCI World fürs Alter Geld ansparen, dann kann ich das auch. So denken immer mehr Deutsche. Sie nutzen dazu einen Exchange Traded Fund (ETF), der die vermeintlich weltweit bedeutendsten Firmen abbildet. Kann man machen.

Weiterlesen # ETF # AssetManager # Fonds # Börse