Cyber-Attacken: Die Kerze brennt an beiden Enden

13.09.2021 Krise & Wandel von Dr. Hubert Becker 

Die vergangenen Wochen brachten einen Boom prominenter und vor allem folgenreicher Cyber-Attacken. Betroffen waren in Deutschland sowohl öffentliche Einrichtungen wie der Landkreis Anhalt-Bitterfeld als auch Unternehmen wie der Sparkassenverband Baden-Württemberg, die Haftpflichtkasse in Darmstadt oder das FinTech Raisin. International macht der Diebstahl von über 600 Millionen Dollar in Kryptowährung bei einem Transferdienstleister Furore.

Weiterlesen # Cyber-Kriminalität # Reputation # DSGVO

Die Bundestagswahl steht an. Doch! Wirklich! Und es lohnt sich.

13.09.2021 Public Affairs von Bernd Buschhausen 

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Der Bundestagswahlkampf auch. Man will es nicht glauben, man kann es kaum hören, so ruhig geht es zu im Streit um die besten Zukunftskonzepte der größten Wirtschaftsnation Europas.

Bemerkenswert ist es schon, wie unauffällig die Kommunikationslinien der Hauptakteure dieser Wahl wirken: Laschet und Baerbock beharken sich im Klein-Klein ihrer persönlichen Eignung, die zweite Reihe polarisiert unter sich, Scholz lässt machen und sagt erst mal nix.

Weiterlesen # Bundestagswahl 2021 # Politikgestaltung # Zukunft

Quo Vadis Reporting?

13.09.2021 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dr. Götz Schlegtendal 

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“, wusste schon Mark Twain. Und wenn in Diskussionen über die Zukunft der Berichterstattung von Unternehmen gesprochen wird, dann sind weitaus mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen zu sehen. Print, Online, PDF oder XBRL? Nachhaltigkeit im Geschäftsbericht, im Lagebericht oder separat? Strategiebroschüre oder doch kein Imageteil? Damit wird es für das einzelne Unternehmen immer schwerer, die perfekte Lösung abzuleiten.

Weiterlesen # Reporting # Nachhaltigkeit # Geschäftsbericht

Klimadiskussion braucht Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit für den Erfolg

13.09.2021 Nachhaltigkeit von Carsten Böhme 

Die negativen Auswirkungen des Klimawandels machen den Menschen in Deutschland zunehmend Sorgen. Die tragischen Überschwemmungen im Westen und Süden des Landes diesen Sommer werden den Trend, den wir bereits zu Beginn des Jahres in unserem Nachhaltigkeits-Barometer hervorgehoben haben, noch weiter verstärken. Damit einher geht aber auch die Angst, den nötigen Veränderungen finanziell nicht gewachsen zu sein.

Weiterlesen # Klimawandel # Change-Prozess # Bundestagswahlkampf

(Digitale) Kommunikation 2.0 – Aus der Vergangenheit lernen

13.09.2021 Digitale Kommunikation von Michael Küppers 

Die Art der Kommunikation als soziale Handlung hat sich in den letzten 18 Monaten stark verändert. Unbewusst und ungeplant, aber nachhaltig und stark. Mithilfe von Teams, Zoom und Co. wurden viele Arbeitsplätze mobil gestaltet und blieben erhalten. Aus den Modellen „Arbeitsplatz der Zukunft“ oder „Homeoffice“ ist Realität geworden. So selbstverständlich und normal, dass man sich fragen könnte, warum Arbeitgeber diesen früher mit so viel Skepsis begegneten. Virtuelle Präsenz in Hamburg am Vormittag und München am Nachmittag – das ist nur möglich dank der neuen Formate. Effizient könnte man meinen und dennoch haben viele Arbeitnehmer/innen das Gefühl, weniger produktiv im Nachgang zu sein. Woran liegt das und sind Teams, Zoom und Co. wirklich die optimale Lösung in Sachen zukünftiger Kommunikation?

Weiterlesen # Kommunikationsformate # Arbeitsplatz der Zukunft

Mit dem Strom schwimmen – oder individuell Substanz stärken

24.08.2021 Krise & Wandel von Johannes Zenner 

Von Politik übers Feuilleton bis zur Wirtschaft wird diskutiert: Wo stehen wir bei Klimawandel und Energiewende? Weiß keiner so wirklich. Doch damit verbundene Geldanlagen gehen weg wie weiße Turnschuhe veganer Herstellung.

Der Klimawandel ist ein emotionales Thema, Fakten sind oft zweitrangig. Beispiel Ökostrom. Zahlen kursieren genug – je nach Auftraggeber und Studie optimistisch stimmend oder eben nicht. Mich ernüchtert es. So sehen manche Experten je nach Bezugsgröße die „neuen Erneuerbaren“ im Gesamtmix aktuell bei nur 4,8 Prozent.

Weiterlesen # Energiewende # Klimawandel # Green Deal # Investitionschancen

Aus 30 mach 40 – brillante Idee oder einfach mehr Wein in alten Schläuchen?

17.08.2021 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dr. Götz Schlegtendal 

Im September wird sich die deutsche Börsenlandschaft verändern. Der lieb gewonnene Dax mit 30 Werten wird dann um zehn Titel erweitert. Gleichzeitig schrumpft der MDAX um zehn Werte auf dann 50 Gesellschaften. Dieser Schritt ist Teil der Maßnahmen, die die Deutsche Börse in Folge der skandalträchtigen Insolvenz des ehemaligen Münchner DAX-Wertes Wirecard beschlossen hat.

Weiterlesen # Erweiterung des DAX # Deutsche Börse # Reputation

Politische Teilhabe in der Post-Merkel-Ära

12.08.2021 Public Affairs von Christoph Baller 

16 Jahre hat Merkel die deutsche, europäische und ein Stück weit auch die internationale Politik geprägt. Das Unions-geführte Kanzleramt sorgte für etablierte Strukturen, die nach der Wahl im September auf den Prüfstand gestellt werden. Denn noch nie war der Drang nach Digitalisierung, aktiverem Klimaschutz und grundlegenden Reformen größer als jetzt.

Weiterlesen # Post-Merkel-Ära # Bundestagswahl 2021 # Kommunikation

Es geht um unsere Existenzgrundlagen, Dummkopf!

11.08.2021 Nachhaltigkeit von Michael Knecht 

Beim Thema Nachhaltigkeit muss jetzt Butter bei die Fische

„Was bringt ein gerettetes Klima, wenn die Arbeitsplätze weg sind“ oder „Kein Klimaschutz ohne Rücksicht auf Verluste“ – solche und ähnliche Äußerungen waren in der politischen Debatte noch vor wenigen Wochen relativ häufig zu hören. Das Narrativ dahinter: Klimaschutz ist potenziell schädlich für Wirtschaft, Arbeitsplätze, Wohlstand. Verlustängste sollten für Wohlverhalten an der Wahlurne sorgen. Die Äußerungen suggerierten ja schließlich, dass es auch anders ginge. Von den drohenden Schäden und Verlusten infolge des Klimawandels keine Rede.

Weiterlesen # Nachhaltigkeit # Klimaschutz # Wirtschaft

It’s customer satisfaction, stupid!

08.07.2021 Unternehmenskommunikation von Johannes Zenner 

Wachstum verzeichnet, wer zufriedene Kunden hat. Warum diese Korrelation so richtig wie wichtig ist – und jetzt Momentum hat.

„Einfachheit hält Glück bereit“, so der Philosoph Andreas Tenzer. Stimmt, und wenn wir Glück haben, werden die 2020er-Jahre das Zeitalter des Einfachen. Vom Auto bis zur Zahncreme: Wir wollen uns einfach glücklich kaufen. Ohne Beipackzettel und viel Marketing-Tamtam. Früher war mehr Lametta – und das ist zum Glück vorbei!

Weiterlesen # Loyality-Leading # Kundenzufriedenheit # Marketing # Produkt- und Kundennutzen

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